· 

Herz auf 4 Beinen?

Ein Lama ist ein Herz auf 4 Beinen.

Fortuna, Belinda und Loretta als Jungtiere 2011
Fortuna, Belinda und Loretta als Jungtiere 2011

Das können wir frei raus sagen. Denn wir haben tiefgreifende Erfahrungen mit diesen wunderbaren Vierbeinern. 

 

Vor genau 10 Jahren (24.11.2011) haben 3 Lamas aus dem Allgäu ihren Standort nach Neugöggenhofen verlegt. Das war der Beginn einer tollen Freundschaft zwischen Mensch und Tier.

 

Gedacht waren die Lamastuten Fortuna, Loretta und Belinda als Wanderbegleiter bei einer unserer Wanderungen am Spitzingsee, Tegernsee oder Wallberg. Wir wollten einfach keinen Hund. Lamas steckten damals noch in der Rubrik „Exotische Tiere“ und der kuschelige Anblick entzückte viele Wanderer wenn wir unterwegs waren.

Lamas und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur.

Wir wollten auch züchten und haben uns dafür in 2014 entschieden.

 

Unser 2014 geborenes Lama Fernando war unser größter Schatz, er war ein ausgesprochen besonderes Lama. Stets an unserer Seite, neugierig zu Besuchern und auch kleinen Kindern, obwohl er diese um Längen überragte. 6 Jahre ging alles gut, dann bekam er schlimme Probleme mit seiner Kniescheibe. Trotz OP konnte Fernando nicht geholfen werden, 2020 ist er gestorben.

 

Ohne die tolle Erfahrung einer Fohlengeburt wären wir nie fähig gewesen einige unserer Lamas bis zum unvermeidlichen Sterben begleiten zu können.

 

Leider mussten wir uns in unserer langjährigen Lamahaltung von einigen Tieren auch schon verabschieden:

Emilie, Gina, Fernando, Nicky, Fortuna.

 

2016 kamen Lamafohlen Juan und Giovanni auf die Welt, das Glück war perfekt. Sie begeistern bis heute als brave Kenner vieler Wanderstrecken unsere Gäste. 

Solange ein altes Lama noch lebt, bleibt es seinem Charakter treu.

Candy hat ein superweiches Fell
Candy hat ein superweiches Fell

Lamas werden zwischen 20 – 25 Jahre alt.

 

Unsere Candy ist die Mama von Giovanni und bereits 18 Jahre alt. Wissenserfahren und in sich ruhend bestimmt sie die Rangordnung der Herde und weist auch den dominanten Lamawallach Federico in seine Schranken. Ab und zu meint Federico nämlich er ist der Chef der Herde. Doch da hat er die Rechnung ohne Candy gemacht. Denn ihn anspucken kann sie ausgesprochen gut. Aber absichtlich auf Menschen spucken macht keines unserer Lamas.

Behandle dein Tier so, dass du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klarkommst.

Unsere Rasselbande
Unsere Rasselbande

2016 haben wir begonnen Besucher an unseren vielseitigen Spaziergängen oder Wanderungen mitzunehmen. Die Anfragen kamen eher aus dem engeren Bekanntenkreis, die schon das eine oder andere von so Lamawanderungen gehört hatten und es ausprobieren wollten. Ein Lama an der Leine? Wie geht das denn? 

 

5 Jahre lang im Herbst waren wir außerdem auf dem Wollmarkt in Vaterstetten zu finden. Hier konnten wir unsere kinderlieben Lamas vorstellen und den Wollmarktbesuchern die Welt zu den Neuweltkameliden präsentieren. 

 

Wir waren auch in Seniorenheimen und Tierheimen für eine Adventsüberraschung gefragt und sind mit unseren fahrwilligen Lamas gerne zu diesen Veranstaltungen gefahren.

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

auf Tuchfühlung mit Giovanni
auf Tuchfühlung mit Giovanni

Unser Geschäftsmodell ist hauptsächlich 2 – 3 Std. Schnuppertouren zum Kennenlernen der Lamas. Wir lieben keinen Rummel um unsere Lamas und bieten nur in Kleingruppen auch Themenwanderungen (Betriebsausflüge, Geburtstage, usw.) an. Für soziale Einrichtungen haben wir immer ein offenes Ohr für spezielle Veranstaltungen.

 

Wir danken allen unseren bereits dagewesenen Gästen für den Besuch. 

Wir sind dankbar unsere Gegenwart u.a. mit unseren Tieren in Frieden verbringen zu können.

Weiterer Ausblick.

Unser Zuhause
Unser Zuhause

Wir hoffen und wünschen uns für unsere Lamas ein weiterhin gutes Leben. Lamas lieben den Spaziergang durch Wald und Wiese, deshalb werden wir für euch da sein solange es euch gefällt. Unser Neuzugang Babuna und Letizia stehen dafür in den Startlöchern.

 

Gedanken zum Schluss.

Gina
Gina

Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir,

alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir.

Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir,

also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers.

 

Franz von Assisi