· 

Waldbaden mit Lamas?

Neugierig aufs Waldbaden geworden? Man hört so viel positives über dieses Ereignis. Daher wollten wir vom Lamaland Loher wieder mal eine Lamatour verbunden mit intensiver Waldatmosphäre veranstalten. 

Waldbaden mit Lamas ist eine besondere Lamabegegnung für unsere Besucher, eine ruhige Zeit im Wald zu verbringen und dabei das Waldgeschehen genau zu empfinden und zu fühlen. Und ganz wichtig: ein braves Lama an der Leine führen zu dürfen.

1. Stadion: Beobachte dein Lama ganz genau. Wie sieht ein Lama genau aus? Wie zeigt es gute Laune und Kontakt zum Menschen? Welches sind seine natürlichen Bedürfnisse?

Hier ein Beispiel: Giovanni macht den Anfang und seine Kumpels gehen zum gemeinsamen "Bieseln" gerne auf  Moos im Wald. 

2. Station: Gehe in die Hocke und fühle den sanften Waldboden, besonders die verschiedenen Arten von Moos. 

Wusstest du, dass darunter viele verschiedene Insektenarten leben und auch das Abräumkommando bilden, wenn die Lamas dort ihre Hinterlassenschaften abgelegt haben? Alles wird im Wald verarbeitet, auch Lamakot :-)

Wo geht das Lama? rechtsrum? linksrum? Muss der Baumstamm weg? Oder einfach das Lama in die richtige Bahn führen.

Unsere Gäste sind die perfekten Lamatreiber und meistern jede Hürde.

Nächste Übung: Versuche mit jungen Lamas, z.B. Babuna, ruhig zu stehen und dich an einen Baum zu lehnen. Gar nicht so einfach.

Während die anderen Teilnehmer ganz relaxt an einem Baumstamm lehnen oder ihn sogar umarmen.

Juan ist die Ruhe selbst und seine sanfte Art zu gehen überträgt sich auf die Mitläufer. 

Lamas fühlen sich sehr wohl in einer natürlichen Waldumgebung. Der Hofoldinger Forst mit seinen vielen geheimnisvollen Pfaden bietet sehr viele Auslaufmöglichkeiten für Mensch und Tier.

Zurück zum Lamahof waren alle Teilnehmer gut gelaunt und voller positiven Eindrücke. Wir wünschen uns, dieses einmalige Erlebnis Lama und Waldbaden spürt noch lange nach. Sicher bis zur nächsten Wanderung "Waldbaden mit unseren herzigen Lamas" im nächsten Jahr?