· 

Valentino - das einsame Lama ist angekommen

Seit dem 10.02.2023 haben wir Valentino, einen 18jährigen Classic-Lamawallach in unsere Lamafamilie aufgenommen. Er war das Einzelstück einer größeren Lama Herde, die nach und nach aufgelöst wurde. Er blieb übrig, zusammen mit einer Lamastute, die im Herbst leider gestorben ist. Über den Winter stand Valentino alleine, doch das hat nun ein Ende.

11 Lamas stehen interessiert mal mehr oder weniger am abgetrennten Gehege zu ihm. Er wird nämlich diese Woche vom Tierarzt noch durch gecheckt, bevor er in die Herde darf.

Bei dem heutigen Traumwetter kam Valentino gleich in den Klauenstand. Das war kein Problem für ihn. Als ob er das täglich gemacht hat, stand er im Stand und ließ sich geduldig die Füße maniküren. So ein braver Wallach! Mit meiner Wollschere ging es an sein Wollwerk, das doch etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Doch das Gute war, kein Stroh, kein Heu, kein Dreck im Fell. Das Rumschneiden war dann doch etwas leichter als vorgestellt. Und die anschließende Massage durch eine Bürste hat ihn umgehauen. Valentino murmelte genüsslich vor sich hin.

Es war ein aufregender Tag für Valentino. Von Tag zu Tag wird er sich an das neue Leben gewöhnen. Die bisherigen Besitzer freuen sich sehr, dass er trotz seines Alters noch einen hoffentlich langen Lebensabend bei uns verbringen kann.