· 

Abschied von Fortuna

Akzeptieren was ist.

 

Als wir im Januar 2021 den Biopsie Bericht erhalten haben, Fortuna hat Hautkrebs *, konnten wir es nicht glauben. Es war doch nur eine kleine Entzündung an der äußeren Analregion, zufällig entdeckt, als Fortuna gebürstet wurde, um frisch frisiert zum Wandern aufzutreten. Doch unheilbar. Die bösartigen Krebszellen wucherten und breiteten sich ganz langsam im Körper aus. Die Wunde wurde innerhalb von fünf Monaten zu einer handgroßen Fleischwunde. Fortuna war so tapfer, wenn die Wunde gesäubert und mit Salbe eingecremt wurde. Fressen war weiterhin ihre Lieblings-beschäftigung. Und sich baden im Staub.

Das Wetter mit Kälte und Regen kam ihr zugute. Es waren noch keine Insekten in Sicht, die sich in die Wunde setzten. Und immer wieder die Frage, die wir uns stellten, wann erlösen wir Fortuna? Eine schwere Entscheidung. Fortuna - das Lama von dreien, mit denen wir die großartige Welt der Neuweltkameliden entdeckten. Die starke, mutige, ranghöchste und  liebenswürdige Lamastute, die seit 10 Jahren unser ständiger Begleiter war. Freundlich besonders zu Kinder und achtsam.

 

In die Knie gezwungen durch einen Krebsbefund. 

15.05.21 Die Entscheidung kam schnell. Fortuna konnte keinen Kot mehr absetzen und stand nur noch am Kotplatz. Da wussten wir, es ist soweit. Sie wurde sofort am gleichen Tag eingeschläfert, umgeben von ihren Freundinnen Belinda und Loretta, die vor 10 Jahren gemeinsam in  Neugöggenhofen eingezogen sind.

 

Fortuna wurde nur 15 Jahre alt. Wir werden dich nie vergessen.

 


Oft schießt das Leben einen Pfeil ab, der euch verwundet. Dadurch aber, dass wir das Geschehene nicht akzeptieren, uns Sorgen machen, es für ungerecht halten und uns fragen, wie lange der Schmerz wohl anhalten mag, jagen wir oft einen zweiten Pfeil in die Wunde und verschlimmern und verlängern dadurch den Schmerz nur noch. Schmerz lässt sich nicht vermeiden, darunter zu leider aber schon. 

- Buddha -