· 

Kuschelpause mit Juan

Am Sonntag war frühes Aufstehen angesagt. Unsere Lamatour fand um 10 Uhr statt. Nachdem wir beim Lamaland Loher angekommen waren, bekamen wir eine kurze Einweisung zu den Lamas. Danach holte Frau Loher die Lamas von der „Koppel“ und den Tieren wurde das Geschirr angelegt. Uns wurden die Lamas zugewiesen und dann ging es auch schon los. Ich hatte das Leittier namens Juan und durfte die Gruppe anführen. Ganz ein Lieber! Lamas sind überhaupt nicht bockig, dafür aber immer für einen Leckerbissen in Form von Blättern am Wegesrand zu haben. Man möchte gar nicht meinen wie leise Lamas unterwegs sind, da sie keine Hufe wie Pferde, sondern weiche Schwielen an der Fußunterseite mit zwei Zehennägeln haben. Allenfalls hört man ein leises Summen der Lamas untereinander.

 

Zwischendurch wurden immer wieder kurze Pausen gemacht, damit sich Mensch und Tier erholen konnten oder einfach nur, um mit seinem Lama eine Kuschelpause einzulegen. Mein Gefühl war, dass mein Juan eine wahnsinnige Ruhe ausgestrahlt hat. Dadurch konnte ich selbst abschalten und die Alltagssorgen komplett vergessen.

 

Daher mein Fazit: eine Lamawanderung kann ich jedem nur ans Herz legen.

 

Nochmals vielen Dank, alles Gute und einen schönen Sommer.

Liebe Grüße

Andrea und Sven