· 

Lockere Tagestour mit unseren lässigen Wallachen

Start: Lamahof Loher in Neugöggenhofen.

Ziel: Feldkirchen-Westerham, Ortsteil Naring im goldenen Tal

Länge der Tour: 12 Km. 

Dauer der Tour: 5 1/2 Stunden

Mitwirkende: Federico und Juan, Isolde und Anna

Das Wetter könnte für diesen Septembertag zum Wandern nicht besser sein. Herrlicher Sonnenschein und leichte Windbrise sind angesagt.

 

Die Tour führt vorbei am Ortsteil Grub/Kreuzstrasse hinunter ins Mangfalltal und wieder hinauf nach Hohendilching. Die kleine Kapelle glänzt weiterhin im Sonnenlicht, während wir unten an der Mangfall Pause machen. Federico will sofort ins kühle Nass. Wegen dem stark strömenden Hochwasser halten wir ihn davon ab, weiter hineinzugehen.

 

Juan , der wasserscheue Wallach knabbert entspannt an saftigen Blättern. 

Hinauf zur Mangfalltal-Alm in Kleinhöhenkirchen zum Einkehren. Pech! Wegen Urlaub geschlossen. Noch kurz ein paar Selfies mit den Lamas und sich im grellen Sonnenlicht links abbiegend zum Pfaffensteig bewegen. Der Pfaffensteig ist ein schöner Waldwegabschnitt mit steilen Treppen und Holzgeländer, den es gilt mit den Lamas ruhig und besonnen abwärtszugehen. 

Nach dem anstrengenden Trail geht es trotzdem in flottem Wandertempo an der Mangfall entlang zum Wildholzrechen Mangfall. Die Wildholzrechen an der Mangfall und in der Leitzach, die weiter unterstrom mündet, wirken zusammen. Beide Anlagen schützen den weiteren Flusslauf vor Schäden und Verklappung durch Wildholz. 

Nach ein paar Km erreichen wir Naring. Durch den Ort laufen wir viele Meter an schönen Garten und Häusern vorbei bis zur Gaststätte „im goldenen Tal“. Hier ist unser Ziel. Doch unsere Kehle bleibt trocken, da auch Urlaubspause. 

Zurück geht es per Anhänger zum Lamahof. Die Lamas geniesen es, sofort einzusteigen und heimzufahren. Stolz und glücklich begießen wir unsere erfolgreiche Tour mit einem gekühlten Radler.

2024 werden wir die Sommertour wiederholen.